Da es inzwischen schon sehr viele gute Seiten zur Haltung und Pflege von Bartagamen gibt, möchte ich hier an dieser Stelle erstmal darauf verzichten und mich lediglich auf meine eigenen Drachen beziehen :)

Hier möchte ich euch meine Bartis im Einzelnen vorstellen! Angefangen mit meinen ersten Tieren, bis zu den aktuellen Zuchttieren :) Jeder meiner kleinen Pfleglinge liegt mir ganz besonders am Herzen und nachdem ihr diese Vorstellung gelesen habt, wisst ihr vielleicht auch warum!

 

Hier also meine Drachen-Galerie:

 

Draco

Etwa 4 Wochen nach Saphira fand endlich er seinen Platz bei mir. Mein erstes Männchen :) er lebt seit März 2009 bei mir und ist mir nach wie vor einer der Liebsten!  Er kam mit etwa 4 Monaten zu mir und hatte dabei eine Länge von 23 cm. Inzwischen ist er natürlich adult aber dennoch ein "Kleiner" geworden. Mit gerade mal 37 cm ist er das kleinste Männchen das ich kenne. Angeblich waren seine Eltern beide Citrus, doch so recht kann ich das nicht glauben... Zwar hat er (wenn er will) einen recht hübschen gelben Stich, aber ich würde ihn weitgehend als nominat bezeichnen.

Er ist absolut zahm, sowie seit jeher sehr zutraulich und sitzt auch sehr gerne mal auf meinem Arm beim fernsehen :)

Sunny

Mein zweites Weibchen und meine dritte Bartagame. Ich fand sie im Februar 2010 über eine Internetannonce und habe mir gleich gedacht, DAS wäre ein Mädel für meinen Draco! Und wie recht ich hatte, einen Monat später gabs das erste Gelege :) Auch sie hat einen hübschen Gelbstich und die Nachzuchten der beiden waren allesamt sehr hell und stark zu gelb tendierend. Inzwischen leidet sie an einem gutartigen Eierstocktumor, der ihr bis jetzt noch keine gesundheitlichen Probleme bereitet... Ich hoffe das Beste!

Gordon

Meine erste Farbbartagame! Gordon ist ein Hypo Citrus Cawley Red mit wunderschönen blauen Sidebars und leuchtend gelber Farbe. Im Dezember 2010 fanden wir ihn auf der Börse in Augsburg und haben uns auf Anhieb in ihn verliebt! Kurz gesagt, er kam mit zu uns nach Hause, am gleichen Tag wie die beiden Kragenechsen :) Gordon ist ein wirklich hübscher und zutraulicher Kerl, der mir erst wirklich Appetit auf Farbmorphe gemacht hat! Seine Nachkommen haben seine leuchtenden Farben und die Sidebars übernommen.

Flame

Bavarian Red und Surya's Schwester! Als ich Surya abholte, fiel mein Blick auf diese wunderschöne und durchgehend orange-rote Bartagame und es war um mich geschehen! Aber da ich bereits Surya gekauft hatte, war zum damaligen Zeitpunkt kein Gedanke an einen weiteren Pflegling möglich! Nun ja... keine zwei Monate später, im Februar 2011 zog sie bei mir ein :)

Ihr verdanke ich meine ersten eigenen Farbnachzuchten, die ihr auf der Seite "Ehemalige Nachzuchten" aus dem Jahr 2012 bewundern könnt, eine bezaubernde Barti!

Pride

"Wow", war mein erster Gedanke als ich das erste Foto von diesem Unglaublichen Hypo Firetiger Männchen gesehen habe! Nach über einem Jahr der Suche und des Wartens auf den perfekten Mann für meine roten Mädels fand ich ihn endlich! Nach kurzer Verhandlung mit Sybilla von "Where Dragons Dwell" war alles klar und eine der schönsten Bartis, die ich je gesehen habe konnte auf der Dezemberbörse 2012 in Hamm in meine Obhut übergeben werden. Ich liebe ihn :D Die Nachzuchten, die er mir bescherte, sind die schönsten Bartagamen, die ich bisher züchten konnte!

Shine

Nachdem die Sache mit Pride geregelt war, konnte ich mich nicht zügeln und habe noch weiter bei den irischen Züchtern gesucht und bin auch fündig geworden! Dieses tolle Weibchen ist mein erstes Leatherback Tier und hat unglaublich strahlendes Blau in ihrer Zeichnung! Ich erhoffe mir viel von diesem Hypo Citrustiger Leatherback Mädel :) Gedacht ist eine Verpaarung mit Gordon um endlich reine Tiere zu bekommen, also reines gelb mit viel blau und es werden sogar Leatherbacks dabei sein! Auch mit Pride wird es sehr interessant werden, ein tolles Tier :)

Glory

Mein ganzer Stolz! Dieses Weibchen ist die erste eigene Nachzucht, die bei mir bleiben wird und gleichzeitig auch das bisher schönste Weibchen. Gordon und Flame haben ganze Arbeit geleistet :) Die Verbindung der beiden hat einen unglaublich schönen und leuchtenden Rainbowtiger het. Hypo hervorgebracht. Besonders erwähnenswert ist der super Blauanteil, mit dem sie "gesegnet" ist. Mit ihrer tollen Färbung in hell- bis dunkelrot ist sie ein wahrer Blickfang geworden und sie wird immer schöner und strahlender! Zusammen mit Pride wird sie für herrliche Nachkommen sorgen :)

Stumpal

Die Kleine ist meine letzte Zwergbartagame (Pogona Henrylawsoni). Auch wenn ich mich von der Haltung der Zwerge distanziert habe, so wird diese hübsche junge Dame doch ihr restliches Leben bei mir verbringen^^ Geboren wurde sie im Jahr 2011 und fand ihren Weg im Sommer 2012 zu mir. Durch einen Biss einer größeren und agressiveren Artgenossin entzündete sich ihr rechter Vorderfuß und musste schließlich am Oberarm amputiert werden, das war im Sommer 2014. Diesem Umstand verdankt sie ihren Spitznamen, mehr als ein Stumpf ist vom Fuß nicht mehr geblieben. Sie hat sich gut mit dem Verlust abgefunden und lässt es sich nicht nehmen zu Klettern und generell durch Terrarium zu fetzen :)


Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!